EVP Matinee ethisches Unternehmertum, 30.09.2023 im Kronensaal in Wetzikon

Mit den drei Unter­neh­mern Nik Gug­ger, Daniel Som­mer und Michael Mül­ler dis­ku­tier­ten wir anläss­lich einer Mati­nee im Kro­nen­saal Wet­zi­kon dar­über, was ethi­sches Unter­neh­mer­tum aus poli­ti­scher und wirt­schaft­li­cher Sicht bedeu­tet und vor allem auch, wie die drei Unter­neh­mer ethi­sches Unter­neh­mer­tum in ihren eige­nen Unter­neh­men kon­kret leben und umset­zen.

Respekt, Würde und Gerech­tig­keit hal­ten unsere Gesell­schaft zusam­men. Darin dür­fen Armut, Aus­beu­tung und Zer­stö­rung unse­rer Umwelt kei­nen Platz haben. Um mehr Ver­ant­wor­tung fürs Gemein­wohl zu über­neh­men, braucht es ethisch han­delnde Unter­neh­men.

Aus die­ser Über­zeu­gung her­aus hat die EVP Bezirk Hin­wil die drei Unter­neh­mer Nik Gug­ger (Win­ter­thur, Inha­ber u.a. von Herz­kraft­werk AG Con­Cor­dis GmbH, Natio­nal­rat, Win­ter­thur), Daniel Som­mer (Affol­tern a.A., Inha­ber Som­mer­holz, Kan­tons­rat und Michael Mül­ler (Hom­brech­ti­kon, CEO Ancora Mei­le­s­tei, Wetzikon/Maur/Wil) ein­ge­la­den um von ihnen zu hören, was für sie ethi­sches Unter­neh­mer­tum bedeu­tet. 

Die drei Unter­neh­mer führ­ten ein­drück­lich aus, wie viel­fäl­tig die Aspekte zu einem ethi­schen Unter­neh­mer­tum sind. Sei es das Füh­rungs­ver­ständ­nis und die Unter­neh­mens­kul­tur in der Unter­neh­mung selbst, der gesell­schaft­li­che Bei­trag z.B. als Arbeit­ge­ber oder Steu­er­zah­ler, oder auch das Wirt­schaf­ten mit Ver­ant­wor­tung gegen­über Mensch und Umwelt. Die span­nen­den Bei­spiele der drei Unter­neh­mer und die ange­regte Dis­kus­sion zeigte: ethi­sches Wirt­schaf­ten kann nicht ein­fach 'gefor­dert' wer­den und Punkt. Es gilt Rah­men­be­din­gun­gen zu schaf­fen, wel­che ethi­sches Wirt­schaf­ten auch för­dert und belohnt. Wir ste­hen alle in der Ver­ant­wor­tung. Sei es bei der Arbeit, im poli­ti­schem und gesell­schaft­li­chem Enga­ge­ment oder auch als Kon­su­ment.

Wir bli­cken auf einen span­nen­den Vor­mit­tag mit ange­reg­ter Dis­kus­sion zurück, wel­che von den Gemein­de­rä­tin­nen Carola Arn, Rüti und Heidi Weiss, Bauma gekonnt geführt wurde.

EVP Bezirk Hin­wil

Aktuelle Medienmitteilungen

Keine Nachrichten verfügbar.

Medien Mitteilungen der EVP Schweiz

Jetzt reichts! Weihnachten gehört zur Schweizer Kultur

Jedes Kind muss wissen, weshalb es in den Weihnachtsferien nicht zur Schule muss. Alles andere wäre falsch verstandene Rücksichtnahme gegenüber religiösen Minderheiten. Das steht für die EVP ausser Frage. Sie ruft die Lehrerschaft auf, Weihnachten im…

Realitätsferne Forderungen der SP

Die Liberalisierung sämtlicher Drogen ist für die EVP Schweiz keine Option. Experimente à la SP haben in der schweizerischen Drogenpolitik nichts zu suchen. Bei der bewährten Vier-Säulen-Politik muss der Schwerpunkt auf der Prävention und der…

Swisscom, wie weiter?

Die Auseinandersetzung um die Swisscom geht in die nächste Runde. Die EVP ist der Ansicht, dass eine totale Privatisierung keinen Sinn macht, weil aufgrund des Netzcharakters kein echter Wettbewerb möglich ist. Alternative ist eine staatliche…

Gescheite statt gescheiterte Lösung!

Die EVP Schweiz wird sich in der kommenden Session beim PUBLICA-Gesetz nach wie vor für die geschlossene Rentnerkasse stark machen. Dabei handelt es sich um eine gerechte und effiziente Lösung, welche die Interessen von Bundespersonal und…

Für faire Löhne – zuoberst und zuunterst

Die EVP Schweiz hat beschlossen, die Volksinitiative „gegen die Abzockerei“ zu unterstützen. Nur mit diesem Druckmittel sind Bundesrat und Parlament zum Handeln zu bewegen.

Aus VEW wird EVP Basel-Stadt

Seit gestern Montag heisst die Vereinigung Evangelischer Wählerinnen und Wähler des Kantons Basel-Stadt (VEW) neu wie ihre Mutterpartei: Evangelische Volkspartei Basel-Stadt. Die dazu einberufene Mitgliederversammlung hat den Namenswechsel einstimmig…

Endlich faire Kinderzulagen!

Die EVP Schweiz hat erfreut von den heutigen Abstimmungsresultaten Kenntnis genommen. Die Leistungen der Familien werden einheitlich anerkannt und die sinnvolle Osthilfe kann weitergeführt werden. Allerdings darf die Finanzierung der…

EVP will Mindestpreis für Zigaretten

Die EVP Schweiz verlangt einen Mindestpreis für Zigaretten. Nur so kann verhindert werden, dass die Präventionsanstrengungen durch Billigmarken und Tiefpreisaktionen unterlaufen werden.

Für faire Löhne – zuoberst und zuunterst

Die Geschäftsleitung der EVP Schweiz beantragt dem Zentralvorstand die Unterstützung der Volksinitiative gegen die Abzockerei.

Ja zu fairen Kinderzulagen und dem Osthilfegesetz

Heute Samstag haben die Delegierten der EVP Schweiz in Wädenswil sowohl das Familienzulagen- wie auch das Osthilfegesetz zur Annahme empfohlen.