EVP Matinee ethisches Unternehmertum, 30.09.2023 im Kronensaal in Wetzikon

Mit den drei Unter­neh­mern Nik Gug­ger, Daniel Som­mer und Michael Mül­ler dis­ku­tier­ten wir anläss­lich einer Mati­nee im Kro­nen­saal Wet­zi­kon dar­über, was ethi­sches Unter­neh­mer­tum aus poli­ti­scher und wirt­schaft­li­cher Sicht bedeu­tet und vor allem auch, wie die drei Unter­neh­mer ethi­sches Unter­neh­mer­tum in ihren eige­nen Unter­neh­men kon­kret leben und umset­zen.

Respekt, Würde und Gerech­tig­keit hal­ten unsere Gesell­schaft zusam­men. Darin dür­fen Armut, Aus­beu­tung und Zer­stö­rung unse­rer Umwelt kei­nen Platz haben. Um mehr Ver­ant­wor­tung fürs Gemein­wohl zu über­neh­men, braucht es ethisch han­delnde Unter­neh­men.

Aus die­ser Über­zeu­gung her­aus hat die EVP Bezirk Hin­wil die drei Unter­neh­mer Nik Gug­ger (Win­ter­thur, Inha­ber u.a. von Herz­kraft­werk AG Con­Cor­dis GmbH, Natio­nal­rat, Win­ter­thur), Daniel Som­mer (Affol­tern a.A., Inha­ber Som­mer­holz, Kan­tons­rat und Michael Mül­ler (Hom­brech­ti­kon, CEO Ancora Mei­le­s­tei, Wetzikon/Maur/Wil) ein­ge­la­den um von ihnen zu hören, was für sie ethi­sches Unter­neh­mer­tum bedeu­tet. 

Die drei Unter­neh­mer führ­ten ein­drück­lich aus, wie viel­fäl­tig die Aspekte zu einem ethi­schen Unter­neh­mer­tum sind. Sei es das Füh­rungs­ver­ständ­nis und die Unter­neh­mens­kul­tur in der Unter­neh­mung selbst, der gesell­schaft­li­che Bei­trag z.B. als Arbeit­ge­ber oder Steu­er­zah­ler, oder auch das Wirt­schaf­ten mit Ver­ant­wor­tung gegen­über Mensch und Umwelt. Die span­nen­den Bei­spiele der drei Unter­neh­mer und die ange­regte Dis­kus­sion zeigte: ethi­sches Wirt­schaf­ten kann nicht ein­fach 'gefor­dert' wer­den und Punkt. Es gilt Rah­men­be­din­gun­gen zu schaf­fen, wel­che ethi­sches Wirt­schaf­ten auch för­dert und belohnt. Wir ste­hen alle in der Ver­ant­wor­tung. Sei es bei der Arbeit, im poli­ti­schem und gesell­schaft­li­chem Enga­ge­ment oder auch als Kon­su­ment.

Wir bli­cken auf einen span­nen­den Vor­mit­tag mit ange­reg­ter Dis­kus­sion zurück, wel­che von den Gemein­de­rä­tin­nen Carola Arn, Rüti und Heidi Weiss, Bauma gekonnt geführt wurde.

EVP Bezirk Hin­wil

Aktuelle Medienmitteilungen

Keine Nachrichten verfügbar.

Medien Mitteilungen der EVP Schweiz

Heikle Materie fordert kompromisslose Kontrolle

Morgen Donnerstag befasst sich der Nationalrat mit der Unabhängigkeit von Aufsicht und Statistik bei der Fortpflanzungsmedizin. Eine entsprechende Motion der WBK geht zurück auf den heutigen EVP-Präsidenten Heiner Studer, der festhält: „Es gibt in…

Balance zwischen Würde und Forschung wahren!

Die EVP begrüsst eine Verfassungsbestimmung, welche die Forschung am Menschen regelt. Dabei muss im Zweifelsfall der Schutz der Menschenwürde Vorrang vor der Forschungsfreiheit haben. Bleibt zu hoffen, dass der Nationalrat morgen Donnerstag auf die…

5 Jahre Freiheitsstrafe für Raser

Raser sollen statt bisher drei Jahre neu bis zu fünf Jahren weggesperrt werden können – und zwar auch dann, wenn bei ihren Tempoexzessen glücklicherweise (noch) keine Menschen getötet oder verletzt worden sind. So will es EVP-Nationalrat Ruedi…

EVP will eine nationale Hundegesetzgebung

EVP-Präsident Heiner Studer ist erleichtert, dass der Nationalrat einer Hundegesetzgebung des Bundes zugestimmt hat. Vorgesehen sind Mindeststandards wie eine obligatorische Haftpflichtversicherung, eine Leinenpflicht an sensiblen Orten und eine…

UEFA besteuern wie jedes andere Unternehmen auch

Der offizielle Schlussbericht zur EURO 2008 lässt zahlreiche Fragen unbeantwortet und äussert sich insbesondere nicht zur Diskrepanz zwischen dem steuerfreien Milliardengewinn der UEFA und den Aufwendungen der öffentlichen Hand. EVP-Nationalrat Ruedi…

EVP lehnt Adoption für gleichgeschlechtliche Paare ab

Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf eine Mutter und einen Vater, idealerweise in der gleichen Familie. Es ist für ihre Entwicklung von grosser Bedeutung, dass Kinder mit beiden Geschlechtern Beziehungen pflegen können. Die Ausklammerung der…

Eine vom Staat gerettete Bank unterstützt keine Parteien!

Unabhängig davon, ob sich einzelne Ständeräte von einer in Aussicht stehenden Parteispende der UBS haben beeinflussen lassen oder nicht: Die mangelnde Transparenz bei den Parteispenden ist der EVP schon länger ein Dorn im Auge. Sogar Bürgerliche…

Schritte aus der Schuldenfalle in die Freiheit

Verschuldung macht unfrei und behindert Menschen in ihrer Entwicklung. Bereits 2007 haben die EVP-Nationalräte mit einem Vorstosspaket vor übermässiger Privatverschuldung gewarnt. Fünf dieser Motionen sind morgen Mittwoch im Nationalrat traktandiert.…

Faire Anhörung von Asylsuchenden aus muslimischen Ländern, die zu einer anderen Religion konvertieren

EVP-Nationalrat Walter Donzé (EVP, BE) will Asylsuchende aus muslimischen Ländern, die zu einer anderen Religion konvertieren, fair behandelt wissen und fragt nach der zweifelhaften Microsoft-Vergabe, ob der Bund je eine Richtofferte für…

Praktiker müssen Lehrplan stärker mitprägen können

Die EVP Schweiz erachtet einen schlanken Rahmenlehrplan zur Harmonisierung der Volksschule als vollkommen ausreichend: Der „Lehrplan 21“ muss nicht alles bis ins letzte Detail regeln. Ein Fach „Religion und Kultur“ soll hingegen Standard werden.…