EVP Matinee ethisches Unternehmertum, 30.09.2023 im Kronensaal in Wetzikon

Mit den drei Unter­neh­mern Nik Gug­ger, Daniel Som­mer und Michael Mül­ler dis­ku­tier­ten wir anläss­lich einer Mati­nee im Kro­nen­saal Wet­zi­kon dar­über, was ethi­sches Unter­neh­mer­tum aus poli­ti­scher und wirt­schaft­li­cher Sicht bedeu­tet und vor allem auch, wie die drei Unter­neh­mer ethi­sches Unter­neh­mer­tum in ihren eige­nen Unter­neh­men kon­kret leben und umset­zen.

Respekt, Würde und Gerech­tig­keit hal­ten unsere Gesell­schaft zusam­men. Darin dür­fen Armut, Aus­beu­tung und Zer­stö­rung unse­rer Umwelt kei­nen Platz haben. Um mehr Ver­ant­wor­tung fürs Gemein­wohl zu über­neh­men, braucht es ethisch han­delnde Unter­neh­men.

Aus die­ser Über­zeu­gung her­aus hat die EVP Bezirk Hin­wil die drei Unter­neh­mer Nik Gug­ger (Win­ter­thur, Inha­ber u.a. von Herz­kraft­werk AG Con­Cor­dis GmbH, Natio­nal­rat, Win­ter­thur), Daniel Som­mer (Affol­tern a.A., Inha­ber Som­mer­holz, Kan­tons­rat und Michael Mül­ler (Hom­brech­ti­kon, CEO Ancora Mei­le­s­tei, Wetzikon/Maur/Wil) ein­ge­la­den um von ihnen zu hören, was für sie ethi­sches Unter­neh­mer­tum bedeu­tet. 

Die drei Unter­neh­mer führ­ten ein­drück­lich aus, wie viel­fäl­tig die Aspekte zu einem ethi­schen Unter­neh­mer­tum sind. Sei es das Füh­rungs­ver­ständ­nis und die Unter­neh­mens­kul­tur in der Unter­neh­mung selbst, der gesell­schaft­li­che Bei­trag z.B. als Arbeit­ge­ber oder Steu­er­zah­ler, oder auch das Wirt­schaf­ten mit Ver­ant­wor­tung gegen­über Mensch und Umwelt. Die span­nen­den Bei­spiele der drei Unter­neh­mer und die ange­regte Dis­kus­sion zeigte: ethi­sches Wirt­schaf­ten kann nicht ein­fach 'gefor­dert' wer­den und Punkt. Es gilt Rah­men­be­din­gun­gen zu schaf­fen, wel­che ethi­sches Wirt­schaf­ten auch för­dert und belohnt. Wir ste­hen alle in der Ver­ant­wor­tung. Sei es bei der Arbeit, im poli­ti­schem und gesell­schaft­li­chem Enga­ge­ment oder auch als Kon­su­ment.

Wir bli­cken auf einen span­nen­den Vor­mit­tag mit ange­reg­ter Dis­kus­sion zurück, wel­che von den Gemein­de­rä­tin­nen Carola Arn, Rüti und Heidi Weiss, Bauma gekonnt geführt wurde.

EVP Bezirk Hin­wil

Aktuelle Medienmitteilungen

Keine Nachrichten verfügbar.

Medien Mitteilungen der EVP Schweiz

EVP will ein Verbot der Tactilo-Kästen

Die Tactilo-Geräte haben ein hohes Suchtpotential und gehören verboten. Die Kantone sollen endlich mit ihrem scheinheiligen Doppelspiel aufhören und ihre Verantwortung gegenüber der Bevölkerung wahrnehmen. „Es ist unglaublich, dass sie über ihre…

Neue Perspektiven für den Sozialstaat Schweiz

Die EVP Schweiz hat sich am heutigen Fokustag „Sozialstaat Schweiz wohin?“ der demografischen Herausforderung, der schwindenden Solidarität, aber auch neuen Ansätzen und Chancen im Sozialversicherungsbereich gestellt.

Religionsfreiheit muss für alle gelten

Statt das Volk für dumm zu verkaufen, muss der Volksentscheid zur Minarettinitiative respektiert werden. Viel wichtiger als falsche Hektik und neue Verbote sei die Gewährleistung zentraler Grundrechte wie die freie Wahl, Ausübung, Kommunikation und…

Vorstösse von EVP-Nationalrat Ruedi Aeschbacher in der Wintersession

EVP-Nationalrat Ruedi Aeschbacher fordert die Beibehaltung der Ruhewagen, die Aufteilung der Swisscom und eine bessere Kontrolle der Navi-Geräte. Schliesslich will er wissen, wie viel der Bund für Plakat- und TV-Kampagnen ausgibt.

Donzé fordert Bundesstelle für Jugendschutz

In der Wintersession hat EVP-Nationalrat Walter Donzé mit verschiedenen Vorstössen unter anderem die Schaffung einer Bundesstelle für den Jugendschutz gefordert.

Jetzt Energieverbrauch statt Arbeit besteuern!

Eine Motion von EVP-Präsident Heiner Studer, welche den Energieverbrauch statt die Arbeit besteuern will, hat gute Chancen, nach dem Ständerat den Nationalrat zum zweiten Mal zu passieren und damit für den Bundesrat zum verbindlichen Auftrag für eine…

Nun muss ein Religionsartikel in die Verfassung!

Für die EVP Schweiz zeigt das Ja zur Minarettinitiative, dass sie mit ihrer Forderung nach einem konkretisierten Religionsartikel in der Verfassung richtig liegt. „Die Diskussion um unsere Grund-werte muss jetzt in aller Ruhe und mit der nötigen…

Christentum als Basiskultur - EVP plant Volksinitiative

Der Zentralvorstand der Evangelischen Volkspartei der Schweiz (EVP) hat am vergangenen Samstag einstimmig die Ausarbeitung einer Volksinitiative zur Konkretisierung des Religionsartikels (BV Art. 72) in der Bundesverfassung beschlossen.

Dreimal Ja zu Tierschutz, tieferem Umwandlungssatz und einer geregelten Forschung am Menschen

Dreimal Ja heute Samstag an der Delegiertenversammlung der EVP Schweiz in Riehen BS. Für die Abstimmung vom 7. März 2010 haben die EVP-Delegierten die Ja-Parole zur Tierschutzanwalt-Initiative, zur Verfassungsbestimmung zur Forschung am Menschen und…

Aus Solidarität mit den Schwachen ein Ja zur IV

Die EVP nimmt erleichtert zur Kenntnis, dass die Stimmberechtigten heute Sonntag den für eine Sanierung unumgänglichen Mitteln zugunsten der IV zugestimmt haben. Auch der Verzicht auf die allgemeine Volksinitiative als nicht umsetzbares Instrument…