EVP Matinee ethisches Unternehmertum, 30.09.2023 im Kronensaal in Wetzikon

Mit den drei Unter­neh­mern Nik Gug­ger, Daniel Som­mer und Michael Mül­ler dis­ku­tier­ten wir anläss­lich einer Mati­nee im Kro­nen­saal Wet­zi­kon dar­über, was ethi­sches Unter­neh­mer­tum aus poli­ti­scher und wirt­schaft­li­cher Sicht bedeu­tet und vor allem auch, wie die drei Unter­neh­mer ethi­sches Unter­neh­mer­tum in ihren eige­nen Unter­neh­men kon­kret leben und umset­zen.

Respekt, Würde und Gerech­tig­keit hal­ten unsere Gesell­schaft zusam­men. Darin dür­fen Armut, Aus­beu­tung und Zer­stö­rung unse­rer Umwelt kei­nen Platz haben. Um mehr Ver­ant­wor­tung fürs Gemein­wohl zu über­neh­men, braucht es ethisch han­delnde Unter­neh­men.

Aus die­ser Über­zeu­gung her­aus hat die EVP Bezirk Hin­wil die drei Unter­neh­mer Nik Gug­ger (Win­ter­thur, Inha­ber u.a. von Herz­kraft­werk AG Con­Cor­dis GmbH, Natio­nal­rat, Win­ter­thur), Daniel Som­mer (Affol­tern a.A., Inha­ber Som­mer­holz, Kan­tons­rat und Michael Mül­ler (Hom­brech­ti­kon, CEO Ancora Mei­le­s­tei, Wetzikon/Maur/Wil) ein­ge­la­den um von ihnen zu hören, was für sie ethi­sches Unter­neh­mer­tum bedeu­tet. 

Die drei Unter­neh­mer führ­ten ein­drück­lich aus, wie viel­fäl­tig die Aspekte zu einem ethi­schen Unter­neh­mer­tum sind. Sei es das Füh­rungs­ver­ständ­nis und die Unter­neh­mens­kul­tur in der Unter­neh­mung selbst, der gesell­schaft­li­che Bei­trag z.B. als Arbeit­ge­ber oder Steu­er­zah­ler, oder auch das Wirt­schaf­ten mit Ver­ant­wor­tung gegen­über Mensch und Umwelt. Die span­nen­den Bei­spiele der drei Unter­neh­mer und die ange­regte Dis­kus­sion zeigte: ethi­sches Wirt­schaf­ten kann nicht ein­fach 'gefor­dert' wer­den und Punkt. Es gilt Rah­men­be­din­gun­gen zu schaf­fen, wel­che ethi­sches Wirt­schaf­ten auch för­dert und belohnt. Wir ste­hen alle in der Ver­ant­wor­tung. Sei es bei der Arbeit, im poli­ti­schem und gesell­schaft­li­chem Enga­ge­ment oder auch als Kon­su­ment.

Wir bli­cken auf einen span­nen­den Vor­mit­tag mit ange­reg­ter Dis­kus­sion zurück, wel­che von den Gemein­de­rä­tin­nen Carola Arn, Rüti und Heidi Weiss, Bauma gekonnt geführt wurde.

EVP Bezirk Hin­wil

Aktuelle Medienmitteilungen

Keine Nachrichten verfügbar.

Medien Mitteilungen der EVP Schweiz

Moderate Erbschaftssteuer statt gekürzte AHV-Renten!

Laut Bundesamt für Sozialversicherungen wird die AHV ab 2020 mehr Finanzen brauchen. Statt höheren Lohnbeiträgen, zusätzlichen Mehrwertsteuerprozenten, Rentenkürzungen oder Rentenalter 70 will die Initiative „Millionen-Erbschaften besteuern für…

Schluss mit Schwarzgeld – Ja zu den Steuerabkommen!

Die EVP Schweiz hat heute Samstag in Wil SG die Ja-Parole zum Tierseuchengesetz beschlossen. Für den Fall, dass die Referenden zustande kommen, haben die EVP-Delegierten auch den Steuerabkommen mit Deutschland, Grossbritannien und Österreich klar…

Billag ade – EVP will leicht erhöhte Mehrwertsteuer

Die EVP ist nicht begeistert von der Einführung einer neuen, geräteunabhängigen Rundfunksteuer. Halten Bundesrat und Parlament daran fest, muss die Billag – mit überdimensioniertem Kontrollapparat und geringer Akzeptanz in der Bevölkerung – unbedingt…

Lizenz zum Töten? Nein zur Präimplantationsdiagnostik!

Die EVP lehnt die Präimplantationsdiagnostik (PID) ab, weil diese die Tötung von Embryonen bewusst in Kauf nimmt. Sie ist enttäuscht über den Entscheid des Bundesrates, der die PID neu zulassen will. Nicht alles, was wissenschaftlich machbar ist, ist…

Keine Steuerprivilegien für Hauseigentümer im AHV-Alter

Die Delegierten der EVP Schweiz haben heute Samstag in Muttenz der Initiative „Schutz vor Passivrauchen“ und dem Bundesbeschluss über die Jugendmusikförderung zugestimmt. Hingegen empfehlen sie die Initiative „Sicheres Wohnen im Alter“ zur Ablehnung.

Stillstand in der Gesundheitspolitik

Ernüchtert nimmt die EVP zur Kenntnis, dass „Managed Care“ im Volk keine Mehrheit gefunden hat. „Acht Jahre Arbeit des Parlamentes sind damit für die Katz. Viel schlimmer: Damit droht ein Stillstand in der Gesundheitspolitik“, sorgt sich…

Keine Geldmacherei mit dem Tod, kein Sterbetourismus

Die EVP lehnt die Beihilfe zum Suizid ab. Sie will deshalb das Strafgesetzbuch in zwei Punkten verschärfen. Zwei Vorlagen im Kanton Waadt, welche Suizidhilfeorganisationen in Heimen und Spitälern zulassen wollen, werden von der EVP ebenfalls…

EVP will rasche und korrekte Asylverfahren

Die EVP begrüsst eine verkürzte Beschwerdefrist sowie die Erschwerung von Mehrfach- und Wiedererwägungsgesuchen. Hingegen lehnt die EVP den Vorschlag ab, Asylsuchenden nur noch die Nothilfe auszurichten. So würden alle Asylbewerber unbesehen in…

Multis sollen Menschen- und Umweltrechte einhalten

„Wir müssen mit verbindlichen Vorschriften dafür sorgen, dass Firmen mit Sitz in der Schweiz weltweit höhere Menschenrechts- und Umweltstandards einhalten“, verlangt Nationalrätin Maja Ingold (EVP, ZH). Mit zwei Vorstössen will sie den Bundesrat zur…

EVP will eine starke Post – ohne unnötige Initiative

Eine gute Grundversorgung, ein starker Service Public, gute Arbeitsbedingungen für das Personal und eine solide Finanzierung der Schweizerischen Post sind der EVP wichtig. Diese Ziele lassen sich mit der aktuellen Postgesetzgebung erreichen. Die…